soundCheck Berlin


Klangerkundung & Klangperformance

Jugend Museum Schöneberg
& Dreilinden Gymnasium Berlin
Schüler*innen der Willkommensklasse

2016


Audio : Aufführung Soundcollage und Klangperformance

Berlin in Klang

Das Jugend Museum Schöneberg beauftragte die Künstlerin Ynez de Zilón und die Musikerin Kathrin von Kieseritzky damit, einen einwöchigen Workshop für die Willkommensklasse des Dreilinden Gymnasiums Zehlendorf zu entwickeln. Mit "soundCheck Berlin" konzipierten sie ein Projekt, das die Kinder und Jugendlichen aus Afghanistan und Syrien dabei unterstützen sollte, sich mit der Stadt Berlin vertraut zu machen.

Auf einem großformatigen Stadtplan Berlins markierten die Schüler*innen zunächst alle Orte, die sie bereits kennengelernt hatten. Ausgehend davon entschieden wir über eine Region, der den wenigsten bekannt war, und unternahmen eine Exkursion in den Tiergarten. Auf dieser Erkundungsreise galt unsere besondere Aufmerksamkeit dem auditiven Erleben. Wir nahmen Klänge der S-Bahn auf, Naturgeräusche im Tiergarten und den Fahrstuhl zur Mensa der TU im 20. Stockwerk, von wo aus sich ein weiter Blick über die Stadt eröffnete. Im Vorfeld hatten die Teilnehmenden beschrieben, welche Klänge ihren Alltag in ihrer Heimat geprägt hatten und wie sich dies von ihrer aktuellen Situation unterschied. Saifuddin zum Beispiel hatte schon in seiner Kindheit begonnen, als Hirte zu arbeiten. Entsprechend war er im Grunde bis zu seiner Flucht ausschließlich von Naturgeräuschen und dem Meckern der Ziegen umgeben gewesen...

Am Tag nach der Exkursion hörten wir uns die Aufnahmen an und wählten diejenigen aus, die zu einer Klangcollage zusammengefügt werden sollten. Dann führten wir neben den Eindrücken der städtischen Klangkulisse weitere Hör-Neuheiten ein, indem wir die Schüler*innen mit experimentellen musikalischen Settings bekannt machten. Sie erprobten das Musizieren mit Plastikflaschen, Kichererbsen, Metallschalen und weiteren alltäglichen Klang-Gegenständen. Am nächsten Tag übten wir das Zusammenspiel von Stadtklang-Collage und Klangimprovisation. Das Ergebnis wurde im Jugendmuseum Schöneberg präsentiert.